“Ich würde allen raten, sich auf jeden Fall zu trauen!” – Meine erste Session

Ihr überlegt, beim BibCamp eine Session zu halten, seid Euch aber noch unsicher?
Aufgeregt zu sein, ist nicht schlimm. Wenn Euch ein Thema gerade interessiert, bringt es mit zum Camp! Es lohnt sich. :-)

Victoria Weimert hat sich getraut: Die Studentin nahm 2010 am WUDCamp in Hamburg teil und hielt dort ihre erste Session.
Einblick in ihre persönlichen Eindrücke gibt sie im folgenden Interview:
(Wir danken den OrganisatorInnen des BibCamp 4, ursprünglich wurde das Interview hier veröffentlicht.)

Wie bist du auf die Idee gekommen, eine Session zu halten?

Frau Schulz hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das WUDCamp eine
gute Möglichkeit ist, Tipps von Profis zu meinem Problem zu bekommen und hat mich quasi überredet, am WUDCamp teilzunehmen. ^^

Worum ging es bei deiner Session?

Es ging darum, dass wir unseren Auftraggeber vom Projekt von der
Notwendigkeit von Usability überzeugen sollen. Hierfür halten wir im
nächsten Jahr eine Präsentation. Ich habe in der Session gefragt, wie eine
gute Strategie für das Vorhaben aussehen könnte und habe mit den Teilnehmern
über die verschiedenen Möglichkeiten diskutiert.

Wie läuft so eine Session ab?

Die Session an sich läuft ganz entspannt ab. Ein bisschen Überwindung
kostet es, vorher sein Thema einzureichen und dann vor allen noch einmal zu
erklären, worum es eigentlich gehen soll. In der Session selbst haben wir in
einer lockeren Runde gesessen, ich habe das Problem geschildert und schon
haben alle wahnsinnig angeregt diskutiert. Ich hatte zwar eine Präsentation
vorbereitet, habe diese aber gar nicht erst ausgepackt. Es war eine wirklich
lockere Diskussionsrunde.

Welche Tipps würdest du anderen geben, die ebenfalls zum ersten Mal eine Session halten wollen?

Ich würde allen raten, sich auf jeden Fall zu trauen! Man kann sich
leicht ein wenig komisch vorkommen, weil alle anderen ja die Profis auf dem
Gebiet sind, aber das sollte man ausblenden und sich einfach trauen, sein
Problem anzusprechen. Es lohnt sich!

Was hast du für dich durch die Session mitgenommen?

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann würde ich auf jeden Fall nochmal
an so einem Camp teilnehmen. Die Atmosphäre ist locker und man wird mit
seinem Problem ernst genommen. Also ich war hinterher richtig gut gelaunt!
:) Es ist eine tolle Erfahrung und es sind eben die Profis, die einem
weiterhelfen.

Würdest du weitere Sessions halten?

Ja, auf jeden Fall! :)

Also, traut Euch! 

Kommentar verfassen

