Effiziente Kommunikation

Ich bin Michael Schaarwächter und seit 1991 in der Bibliothek der TU Dortmund für EDV zuständig. Seit 1991 interessieren mich die Möglichkeiten, die einem mit elektronischer Kommunikation offen stehen. Anfang der Neunziger gehörten wir zu den ersten, die E-Mail einsetzten, schon Mitte der Neunziger konnten einige Projekte mit entfernten Partnern dank elektronischer Kommunikation abgewickelt werden.

Die Liste InetBib, die ich betreue, braucht nicht extra vorgestellt zu werden – auch dies ein inzwischen etabliertes Werkzeug zur Kommunikation (hier: Kommunikation im Sinne von Diskussion und Informationsbeschaffung). Zu der Liste gehören die Tagungen (hier: non-elektronische Kommunikation), die auch mit Hilfe der neueren Werkzeuge zur ortsunabhängigen Zusammenarbeit geplant werden.

War früher (™) die Frage, ob man überhaupt elektronische Hilfmittel zur Effizienzsteigerung einsetzten sollte, so ist heute die Frage eher, wie man aus der Vielfalt der Werkzeuge die für sich optimale Mischung zusammenstellt. Wie minimiere ich das Rauschen, wie verkleinere ich die Menge der belanglosen Informationskanäle auf ein Maß, welches der Belustigung dient und nicht mehr nur ein Zeitkiller ist?

Über diese Themen möchte ich gerne auch auf dem BibCamp³ diskutieren.

2 Gedanken zu “Effiziente Kommunikation

  1. Gute Idee! Ich diskutiere gerne mit!
    Ich versuche gerade dieses Thema für unseren Pfarrgemeinderat zu erschlagen (http://is.gd/4ru2L), aber ich sehe auch immer mehr, wie unglaublich unterschiedlich Menschen in der Wahl bzw. Ablehnung von (elektr.) Kommunikationswerkzeugen sind. So bin ich ganz scharf auf Anregungen, Überzeugungsstrategien und Erfahrungen von Dir und den anderen schlauen Leuten, die kommen werden.

Schreibe einen Kommentar

