Countdown Day 1: Unsere Hochschule

Schon diesen Freitag beginnt das 10te BibCamp. Bis dahin wollen wir euch mit ein paar Informationen zu den diesjährigen Organisatoren beglücken. Wir starten heute mit einer Übersicht zur Hochschule Hannover.

Die Hochschule Hannover (HSH) ist mit rund 10.000 Studierenden die zweitgrößte Hochschule in Hannover und umfasst ein großes Spektrum an Studiengängen. In fünf Fakultäten unterteilt können derzeit 60 Studiengänge belegt werden zu u. a. Elektro- und Informationstechnologien, Maschinenbau und Bioverfahren, Wirtschaft und Informatik, Diakonie, Gesundheit und Soziales. Wir, aus den Studiengängen Informationsmanagement und Veranstaltungsmanagement, studieren an der Fakultät III für Medien, Information und Design. Unser Studienstandort ist der Expo Plaza in der Nähe des Messegeländes. Allerdings gibt es weitere Standorte für die anderen Studiengänge in Linden, Ahlem und Kleefeld.

Neben Bachelor- und Masterstudiengängen bietet die Hochschule Hannover auch einige duale und berufsbegleitende Modelle an. So ist z. B. der Studiengang Informationsmanagement mit der Ausrichtung „Wissenschaftliche Bibliotheken“ berufsbegleitend möglich. Die HSH ist also eine „Offene Hochschule“. Weiterhin bietet die HSH Weiterbildungs- und Zusatzangebote an. In Zusammenarbeit mit dem Language Center des Zentrums für Lehre und Beratung (ZLB) bietet die HSH diverse Sprachkurse an. Außerdem legt die HSH einen großen Wert auf den Praxisbezug. So haben bspw. die Studierenden des Informationsmanagements zwei Praktika zu absolvieren: Das erste sollte 19 Wochen und das zweite 10 Wochen andauern. Falls ein Student mal nicht so gut vorankommt gibt es einige Angebote, die er nutzen kann: Es gibt u. a. Tutorien von Dozenten und Studierenden, fachspezifische Brückenkurse oder Sozialberatung vom Studentenwerk und vom ASTA.

20121029_III_Standort_Expo_web_0006
Die Geschichte der Hochschule reicht zurück bis 1791, wo eine „Zeichenschule“ – die Freye Handwerksschule für Lehrlinge, gegründet wurde. Das Kurt-Schwitters-Forum am Standort Expo Plaza gibt es seit 2001 und beherbergt seitdem die Studiengänge der Fakultät III. Seit Januar 2011 können Studierende auch im Planet M studieren. Den Standort am Ricklinger Stadtweg gibt es seit 1892, in dem damals die Maschinenbauabteilung der „Handwerker und Kunstgewerbeschule“ untergebracht war. Über die Jahre 2002 bis 2005 hinweg kamen immer mehr Studiengänge an diesem Standort hinzu. Am Standort Ahlem gab es 1965 zunächst den Schwerpunkt einer Ingenieurakademie für Landbau in der Trägerschaft der Landwirtschaftskammer Hannover. Heute bietet sie u. a. die bundesweit einzigartigen Studiengänge „Milchwirtschaftliche Lebensmitteltechnologie“ und „Technologie Nachwachsender Rohstoffe“ an. Ende 1998 wurde der Campus Linden neugebaut und es entstand Platz für weitere Studiengänge für Studiengänge in Wirtschaft und Informatik. Weitere Studiengangsangebote folgten. Am Standort Kleefeld wurde im September 2007 eine weitere Fakultät gegründet: Fakultät V für Diakonie, Gesundheit und Soziales bietet fünf interdisziplinäre und praxisnahe Studiengänge an während sie eng mit Kirche, Wohlfahrtverbänden, Pflegeeinrichtungen und ähnlichen Einrichtungen zusammenarbeitet.

Und damit endet der heutige Countdown-Beitrag. Nur noch 2 Tage bis zum Start des 10ten BibCamps. Wir hoffen euch hat der kleine Umriss unserer Hochschule gefallen. Für weitere Informationen besucht doch die Internetpräsenz der Hochschule Hannover und des ASTA besuchen. Freut euch schon auf weitere Countdown-Posts.

Link zu Daten und Fakten der HSH
Link zur Übersicht der HSH
Link zum ASTA der HSH

Bis dahin eine schöne Woche (auf der Ideen-Expo),

Euer BibCamp 10 Team

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s