Hallo, wir sind das Team Medien- und Pressearbeit.

Team_Medienarbeit_&_PR.JPG
Das Medienarbeit & PR Team: Simona, Daniela und Vanessa (von links nach rechts)

Welche Erwartungen habt ihr ans BibCamp?

Auf dem BibCamp 2018 möchten wir mit allen Teilnehmenden gemeinsam Spaß haben, etwas dazu lernen, interessante Menschen kennenlernen, Kontakte in der Community knüpfen und so wertvolle Erfahrungen für unser späteres Berufsleben sammeln. Wir freuen uns sehr auf das BibCamp und werden als Teil des Ganzen alles dafür tun, dass wir für alle Teilnehmenden ein tolles BibCamp auf die Beine stellen.

 

Was sind eure Aufgaben?

Wir sorgen dafür, dass Bibliotheksmitarbeiter/-innen und bibliotheksinteressierte Laien rechtzeitig vom BibCamp erfahren, indem wir Vorankündigungen in relevanten Mailinglisten und Newslettern sowie in der Fachpresse veröffentlichen. Zusätzlich verteilen wir Flyer und Plakate an Bibliotheken und Hochschulen mit Bibliotheksstudiengängen in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland. Schließlich sorgen wir dafür, dass die BibCamp-Teilnehmenden schöne Goodie Bags mit tollen Inhalten mit nach Hause nehmen können.

Für diese Aufgaben arbeiten wir hauptsächlich mit dem Fundraising- und dem Social Media-Team sowie mit dem Team Orga-Bonding zusammen.

 

Was sind eure bisherigen Erlebnisse?

Eine große Herausforderung war, dass wir gleich zu Beginn der BibCamp-Planungen eine Vorankündigung verfassen mussten, um die recht früh liegenden Redaktionsschlüsse einzuhalten und noch rechtzeitig in den Fachzeitschriften zu erscheinen. Ein Redaktionsschluss lag so früh, dass wir noch nicht mal über das Motto des diesjährigen BibCamps informieren konnten, sodass die Meldung außerordentlich kurz geriet. Erstaunt waren wir auch darüber, wie wenig Fachzeitschriften es gibt, die Terminvorankündigungen abdrucken. Die Rückmeldungen der Redaktionen waren jedoch immer sehr hilfreich und freundlich! Teilweise bekamen wir dann statt der gedruckten Terminvorankündigungen Einträge auf Blogs und Webseiten. Bei der Nachberichterstattung haben wir uns für Klasse statt Masse entschieden; hier könnt Ihr Euch schon mal auf drei interessante Artikel freuen. Im Bereich Marketing und Goodie Bags sind wir gerade damit beschäftigt, die hochschulinternen Regelungen zu durchschauen. Wer darf Druckaufträge erteilen? Wie erfolgt der Versand? Hier mussten wir lernen, dass wir nicht “einfach machen” können.

Trotz des (Termin-)Stresses bei den vielschichtigen Aufgaben haben wir viel Spaß bei der Umsetzung, denn wir können uns gegenseitig aufeinander verlassen und finden gemeinsam passende Lösungen, und dies sowohl in unserem kleinen Team als auch in der großen Gruppe!

 

Welche/s Ziel/e verfolgt ihr mit eurem Team?

Mit unserer Arbeit im Team der Medien- und Pressearbeit wollen wir möglichst viele potenziell interessierte Menschen rechtzeitig über das BibCamp informieren, damit diese zahlreich teilnehmen. Darüber hinaus möchten wir natürlich auch die Nachberichterstattung interessant gestalten, um bereits für das nächste BibCamp Vorfreude zu schüren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s